Die PVS für Menu

Videosprechstunde - Kooperation mit arztkonsultation.de

Videosprechstunde mit arztkonsulation.de - 20% Rabatt für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein - Hamburg

Der Markt der digitalen Gesundheitsangebote in Deutschland ist im Wandel. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind viele neue Möglichkeiten ausprobiert worden und bestehende Optionen – darunter z. B. die Videosprechstunde – in der Akzeptanz der Bevölkerung gestiegen.

Um diesem Trend in der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation Rechnung zu tragen und unseren Mitgliedern weitere Vorteile anbieten zu können, haben wir als PVS/ Schleswig-Holstein •...

Weiterlesen

PVS Inside | Ausgabe 3/2020

PVS Inside | Ausgabe 3/2020

Die PVS Inside 3/2020 wirft einen Blick auf unser Gesundheitssystem, wie die Corona-Pandemie es verändert hat und welche Aufgaben es in der Zukunft zu meistern gilt. Außerdem berichten wir über die neue Kooperation mit Arztkonsultation.de - einem zertifiziertem Anbieter von Videosprechstunden. Darüber hinaus in dieser Ausgabe der PVS Inside: ein juristischer Blick auf die Rechnungsstellung bei nicht-geschäftsfähigen Patienten und der GOÄ-Tipp zur...

Weiterlesen

GOÄcetera | Folge 3 - Zeit ist Qualität: Patienten besser versorgen

GOÄcetera - der PVS Podcast | Folge 3

Kurze Wartezeiten, eine hohe Servicequalität, ein breites Leistungsspektrum und eine vollumfängliche Behandlung – das ist nicht nur der Anspruch von vielen Patienten, sondern auch der von Frau Dr. med. Katja Linke, Allgemeinmedizinerin aus Viernheim.

Weiterlesen

GOÄ-Tipp: Lokalanästhesie (Nr. 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489)


Vgl. „Änderungshinweis aus der Ergänzungslieferung 41 zum Kommentar Hoffmann Stand August 2019“

[...] „Die Lokalanästhesie der Nrn. 483 bis 489 ist eine örtliche Schmerzausschaltung (Oberflächenanästhesie) durch Betupfen, Auftropfen oder Besprühen mit einem Lokalanästhetikum. Die Lokalanästhesie ist nicht berechenbar unmittelbar vor einer oralen oder nasalen Intubationsnarkose.
Hier ist die Lokalanästhesie Teilleistung des eigentlichen...

Weiterlesen

Rechnungsstellung bei nicht geschäftsfähigen Patienten


Die Zahlungspflicht für das Arzthonorar steht und fällt damit, dass die Rechnung korrekt ausgestellt ist. Fehler in der Adressierung der Rechnung bei nicht geschäftsfähigen Patienten können teuer werden,
wenn der Fehler erst im gerichtlichen Verfahren auffällt. Die ärztlichen Gebühren sind gemäß §12 Abs. 1 GOÄ erst fällig, wenn dem Zahlungspflichtigen eine der GOÄ entsprechende Rechnung erteilt worden ist.  Das Gleiche gilt für die zahnärztliche...

Weiterlesen

GOÄcetera | Folge 2 - Die wachsende Rolle der Betriebswirtschaft im Arztberuf

GOÄcetera - der PVS Podcast | Folge 2

Der Arztberuf besteht schon lange nicht mehr nur aus der ärztlichen Behandlung von Patienten. Betriebswirtschaftliche Tätigkeiten nehmen immer mehr Zeit in Anspruch. Und auch die Gebührenordnung muss rechtssicher angewendet werden. Das ist nicht immer einfach.

Weiterlesen

Abrechnungsempfehlungen zu telemedizinischen Leistungen

Telemedizin - Videosprechstunde

Vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Videosprechstunden 2020 sprunghaft angestiegen. Aus einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom geht hervor, dass 85% der Nutzer von Videosprechstunden diese Beratungsform aus Angst vor einer Infektion beim Arztbesuch gewählt haben. Passend zur gestiegenen Nachfrage auf Patientenseite wird die Telemedizin auch auf ärztlicher Seite vermehrt angeboten.

Weiterlesen

COVID-19 Pauschale für KVB-Versicherte

COVID-19-Pandemie Hygienepauschale

Am 13.07.2020 hat die Bundesärztekammer auf ihrer Website veröffentlicht, dass die Analogabrechnungsempfehlung für erhöhte Hygienemaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie (Ziffer 245 analog) ebenfalls bei Versicherten der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB – alle Beitragsklassen) anerkannt wird.

Weiterlesen

GOZ-Extravergütung (Corona-Hygienepauschale) bis Herbst verlängert

COVID-19-Pandemie Hygienepauschale

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hat sich mit dem PKV-Verband und der Beihilfe von Bund und Ländern auf eine Ausweitung der Corona-Hygienepauschale bis 30. September 2020 verständigt.

Weiterlesen

Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammer zur Hygienepauschale

COVID-19-Pandemie Hygienepauschale

Um die mit den Vorgaben im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Aufwände zu mildern, hat sich die Bundesärztekammer mit dem PKV-Verband und den Beihilfekostenträgern mit Beschluss vom 07.05.2020 u.a. auf folgende Abrechnungsmöglichkeiten verständigt. Der Gültigkeitszeitraum wurde hier aktuell nochmals angepasst.

Weiterlesen

COVID-19 Pauschale für D-Ärzte verlängert

COVID-19-Pandemie Hygienepauschale D-Arzt

Mit einem Rundschreiben vom 25.06.2020 wurden die zugelassenen D-Ärzte/innen darüber informiert, dass die Mehraufwendungen für Infektionsschutz im Rahmen der Coronavirus SARS-CoV-2 Pandemie (Covid-19 Pauschale) bis zum 30.09.2020 weiterhin in Rechnung gestellt werden können.

 

Weiterlesen

GOÄcetera | Folge 1 - Corona und die GOÄ-Novelle

GOÄcetera - der PVS Podcast | Folge 1

2 Menschen, 1 Experte, 1 praxisrelevantes Thema: das ist der neue Podcast der PVS. Im Gespräch mit wechselnden Gäste geben wir Ihnen Antworten, Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Abrechnung – von GOÄ über Praxis bis hin zu aktuellen Ereignissen.

Weiterlesen

Bundesärztekammer und PKV verhandeln Verlängerung der Hygienepauschale

News und Aktuelles

Über die Abrechnung der Hygienepauschale GOÄ-Ziffer 245 analog haben wir bereits berichtet. Nun verhandeln die privaten Krankenversicherer (PKV) mit der Bundesärztekammer über eine Verlängerung dieser Hygienepauschale, die bis zum 31.07.2020 abrechenbar ist.

Weiterlesen

Corona-Pandemie führt im privatärztlichen Bereich zu Honorarrückgängen um 33 %

Umsatzrückgang

Berlin, 10. Juni 2020. Der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e.V. (PVS Verband) hat die Honorareinbußen der niedergelassenen Ärzte infolge der Corona-Pandemie für April in einer repräsentativen Stichprobe erhoben. Im Durchschnitt gingen die Honorare für privatärztliche Leistungen bundesweit um knapp 33 % zurück. Einige Fachgruppen haben deutlich überdurchschnittliche Honorareinbußen zu verzeichnen.

Weiterlesen

Corona-Pandemie sorgt für mehr Videosprechstunden

Telemedizin - Videosprechstunde

Im Praxisalltag war die Videosprechstunde vor der COVID-19-Pandemie kaum vertreten. Erst die Corona-Pandemie hat die Nutzung und Akzeptanz bei Ärzten und Patienten vorangetrieben. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2020“ der Stiftung Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem health innovation hub (hih) des Bundesministeriums für Gesundheit.

Lesen Sie hierzu mehr auf den Seiten der Stiftung Gesundheit.

Weiterlesen

LiquidDoc 5.13.20 veröffentlicht

LiquidDoc - die Abrechnungssoftware der PVS

Die neue Version unserer Abrechnungssoftware LiquidDoc beinhaltet neben kleineren Bugfixes die neuen allgemeinen Sachkosten bei Ziffer 800 (gültig ab 01.05.2020), die aktuellen Änderungen der UV-GOÄ sowie die neuen GOÄ-Ziffern zur Leichenschau.

Weiterlesen

COVID-19 Pauschale für D-Ärzte

COVID-19-Pandemie Hygienepauschale D-Arzt

Mit einem Rundschreiben vom 18.05.2020 haben die Landesverbände der DGUV ihre zugelassenen D-Ärzte/innen darüber informiert, dass sich auch die DGUV und die SVLFG für die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung an dem zusätzlichen Mehraufwand aufgrund der Coronavirus SARS-CoV-2 Pandemie beteiligen werden.

 

Weiterlesen

Qualität und Leistung auch in schwierigen Zeiten

Willkommen - Wir haben geöffnet

Im Moment befinden wir uns in einer Zeit, die uns viel abverlangt. In einer Zeit, in der vieles ganz neu für unsere Gesellschaft ist. Nachdem das Robert Koch-Institut (RKI) das Risiko der COVID-19-Pandemie für die Bevölkerung in Deutschland Ende Februar 2020 als „gering bis mäßig“ eingestuft hatte, hat sich viel getan.

Weiterlesen

Rechtsanspruch auf Kurzarbeitergeld besteht selbstverständlich auch für Arztpraxen

News und Aktuelles

Berlin (PVS Verband), 30. April 2020. Der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e.V. (PVS Verband) weist darauf hin, dass auch Arztpraxen grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf Kurzarbeitergeld haben. Eine anderslautende Weisung der Bundesagentur für Arbeit bedarf der Korrektur.

Weiterlesen

GOÄ-Tipp: Die GOÄ- Ziffer 7 ist für viele Fachgebiete anwendbar

GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte)

Die GOÄ-Ziffer 7 ist eine „vollständige körperliche Untersuchung von mindestens einem der folgenden Organ systeme“. Folgende Leistungen sind im je weiligen Fachbereich vor Abrechnung der Ziffer zu erbringen.

  • Das Hautorgan: Inspektion der gesamten Haut, Hautanhangsgebilde und sichtbare Schleimhäute, ggf. einschließlich Prüfung des Dermographismus und Untersuchung mittels Glas spatel (optional)
  • Stütz- und Bewegungsorgane: Inspektion, Palpation...

Weiterlesen

Cookie-Einstellungen