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FAQ

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Bin ich an Kündigungsfristen gebunden, wenn ich die Zusammenarbeit mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg beenden möchte?

Teilen Sie uns einfach mit, wenn Sie die Zusammenarbeit mit uns beenden möchten. Selbstverständlich werden wir alle noch offenen Rechnungsangelegenheiten in gewohnter Weise für Sie abwickeln. Zu gegebener Zeit werden wir dann Ihr Mitgliedskonto auflösen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Welche Vorteile haben meine Patienten?

Wir stehen auch Ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite, z.B. für

  • Hilfe bei Beanstandungen
  • Rückfragen zu Rechnungen
  • Zweitschriften zu Rechnungen
Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
An wen kann sich mein Patient wenden, wenn der Kostenträger die Rechnung beanstandet?

Unser Sachbearbeiterteam steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden nach Absprache korrigiert.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg denkt mit: Wir prüfen bei allen Rechnungen, ob Leistungen, die zwingend zusammengehören, auch aufgeführt sind. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOÄ- (bzw. GOZ-) konforme Rechnungsstellung. Wir machen Sie aufmerksam, wenn Leistungen aufgeführt wurden, die im Ausschluss zu parallel angegebenen Leistungen stehen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wann kann ich über mein Honorar verfügen?

Die Auszahlung der eingegangenen Honorare an Sie erfolgt wöchentlich, 14-tägig oder monatlich - so wie Sie es möchten.

Zusätzlich können Sie Ihre Liquidität mit unserem Vorauszahlungsservice cashDIRECT selbst steuern. Unmittelbar nach Rechnungsbearbeitung erhalten Sie bis zu 90 % des Honorars. Damit machen Sie sich vom Zahlungsverhalten Ihrer Patienten unabhängig. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr von 0,9% des bevorschussten Betrages.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Habe ich nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg hält ein umfassendes elektronisches Archiv für Sie bereit. Über unseren Online-Service PVSconnect können Sie jede Rechnung direkt einsehen und/oder ausdrucken (PDF-Download).

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wofür sind die beiden DataMatrix-Codes auf meiner Rechnung?

Mit den auf der Rechnung angedruckten DataMatrix-Codes (im allgemeinen Sprachgebrauch QR-Codes) unterstützen wir die Möglichkeit, dass Rechnungsempfänger die Rechnung papierlos über die Einreichungs-App ihrer privaten Krankenversicherungen per Smartphone oder Tablet zur Erstattung einreichen können. Diese komfortable Funktion spart den Patienten der über uns abrechnenden Ärzten zudem Zeit und eigene Portokosten. Die hierfür notwendigen Apps werden derzeit bereits von vielen privaten Krankenversicherungen kostenlos angeboten. Wir haben Ihnen eine Übersicht der uns bekannten privaten Krankenversicherungen mit deren Apps zusammengestellt.

Über die auf der Rechnung angedruckten DataMatrix-Codes ist Ihre Versicherung in der Lage, die verschlüsselten Rechnungsdaten digital bei uns abzurufen - egal ob Sie Ihre Rechnung per Post oder App einreichen. Dieser digitale Abruf vereinfacht dabei die Bearbeitung Ihrer eingereichten Rechnung bei Ihrer Krankenversicherung und beschleunigt somit das Erstattungsverfahren. Darüber hinaus werden Fehler bei Ihrer Krankenversicherung vermieden, die z.B. durch manuelle Eingabe oder das Einscannen Ihrer Rechnung bei der Versicherung entstehen können.

Der auf unseren Rechnungen angegebene eP-Code enthält eine eindeutige Rechnungs-ID, über die diese Rechnung eindeutig für das Abrufverfahren identifiziert wird. Zudem ist dort ein Schlüssel enthalten, der zum Entschlüsseln der abgerufenen Daten benötigt wird.

Die abrufbaren Daten enthalten bewusst keinerlei personenbezogenen Daten der Rechnungen. Die personenbezogenen Daten werden zum zusätzlichen Schutz nur über den als gesondert auf der Rechnung gedruckten eA-Code bereitgestellt. Der eA-Code enthält daher verschlüsselt die auf der Rechnung angedruckten personenbezogenen Daten – dies sind der Rechnungsempfänger mit seiner Anschrift, die behandelte Person mit seinem Geburtsdatum und unter Umständen eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (z.B. „Sohn“). Erst nach einem erfolgreichen Abruf und einer erfolgreichen Entschlüsselung der Leistungsdaten der Rechnung steht der notwendige Schlüssel zur Entschlüsselung der personenbezogenen Daten des gesonderten eA-Codes zur Verfügung. Somit ist gewährleistet, dass immer ein erfolgreiches Zusammenspiel aus verschiedenen Übertragungskanälen, das Vorhandensein der Papierrechnung und die Extraktion aller notwendigen Schlüssel vorliegen muss, um ein digitales Abbild der papiergebundenen Rechnung zu erhalten.

Die Rechnungsdaten können daher auch nur abgerufen werden, sofern Sie Ihre Rechnung mit beiden DataMatrix-Codes per Post oder per App an eine für das Verfahren legitimierte Krankenversicherung einreichen. Das digitale Abbild der Rechnung enthält selbstverständlich auch nur die Daten, die Sie auch auf der papiergebundenen Rechnung finden.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.

Die notwendigen Unterlagen (Beitrittserklärung und Servicevereinbarung) finden Sie in unserem Donwloadbereich. Gerne besuchen wir Sie aber auch in Ihrer Praxis oder Klinik um die Unterlagen persönlichen mit Ihnen durchzusprechen und letzte Fragen zu klären. 

Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Mitgliederservice, der Ihnen jederzeit gerne für Ihre Fragen zur Verfügung steht:

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Vertritt die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg auch meine berufspolitischen Interessen?

Die Bedeutung der Privatliquidation für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatärztlichen Tätigkeit.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Für wen ist die Abrechnung mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg?

Wir richten uns mit unserer Dienstleistung an alle niedergelassenen Ärzte, Praxiseinheiten, Chefärzte und Kliniken.

Für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen haben wir unser ganzes Know-how in unserer Tochtergesellschaft PVS dental gebündelt.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft