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PVS/ Patientenumfrage

Arzt & Patient - Patientenumfrage der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg

Über 2.100 Patientinnen und Patienten haben an der ersten Patientenbefragung der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg teilgenommen und den Patientenservice als besonders zuverlässig, kompetent und freundlich beurteilt.

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PVS Inside | Ausgabe 1/2019

PVS Inside 1/2019 Cover

Die erste PVS Inside Ausgabe in 2019 beschäftigt sich u.a. mit der durchgeführten PVS Patientenumfrage, dem Terminservice- und Versorgungsgesetz, unseren mobilen Lösungen PVSconnect & PVSmobil sowie einem erneuten Blick auf das Antikorruptionsgesetz.

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Die konsiliarische Leistung – Wann darf die Nummer 60 berechnet werden?


Bei einem Konsil handelt es sich gebührenrechtlich per Definition um eine Besprechung zweier oder mehrerer liquidationsberechtigter Ärzte, mit dem Ziel, die Diagnose und/oder die Therapie eines Patienten abzustimmen.

Beim Ansetzen der Nummer 60 ist es daher insbesondere wichtig, dass sich die betroffenen Ärzte „zuvor oder in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der konsiliarischen Erörterung persönlich“ mit dem Patienten und dessen...

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(Nichts) Neues zum Antikorruptionsgesetz


Voraussetzung für die Strafbarkeit gem. § 299a StGB ist eine Unrechtsvereinbarung zwischen den Beteiligten. Stehen die Leistung des Arztes und die Gegenleistung in einem äquivalenten Verhältnis zueinander, kann von einer Unrechtsvereinbarung nicht ausgegangen werden.

Das Arbeitsgericht München musste sich mit Urteil v. 4.1.2018, Az.: 2 Ca 8553/17, mit der Frage der äquivalenten Gegenleistung im Rahmen der Unrechtsvereinbarung auseinandersetzen....

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Kabinettsentwurf TSVG – Terminservice- und Versorgungsgesetz


Mit Wirkung zum 1.4.2019 soll der Entwurf eines Gesetzes für schnellere Termine und bessere Versorgung (Terminservice- und Versorgungsgesetz – TSVG) Inkrafttreten. Mit dem Entwurf ist die Vermeidung langer Wartezeiten auf Behandlungstermine beabsichtigt. Zu diesem Zweck sollen die bereits bestehenden Terminservicestellen unter einer bundeseinheitlichen Telefonnummer an 24 Stunden ganzjährig erreichbar sein. In Ergänzung der bisherigen Regelung...

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Erfahrungsberichte von Mitgliedern - Themenpapier Nr. 6: „Liquidität"


Unsere Referenzkunden sagen Ihnen, weshalb Sie sich für die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg entschieden haben. Und sie zeigen Ihnen damit, dass es eine gute Entscheidung war.

Überregional betrachten wir darüber hinaus in einer Reihe von Themenpapieren aktuelle Herausforderungen der Privatliquidation für Ärzte. Zu jedem Thema berichten Mitglieder aus der PVS Landschaft, warum sie sich für die PVS entschieden haben und welche Vorteile sie...

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