Die PVS für Menu

FAQ

/

An wen kann sich mein Patient wenden, wenn der Kostenträger die Rechnung beanstandet?

Unser Sachbearbeiterteam steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Bin ich an Kündigungsfristen gebunden, wenn ich die Zusammenarbeit mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg beenden möchte?

Teilen Sie uns einfach mit, wenn Sie die Zusammenarbeit mit uns beenden möchten. Selbstverständlich werden wir alle noch offenen Rechnungsangelegenheiten in gewohnter Weise für Sie abwickeln. Zu gegebener Zeit werden wir dann Ihr Mitgliedskonto auflösen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg denkt mit: Wir prüfen bei allen Rechnungen, ob Leistungen, die zwingend zusammengehören, auch aufgeführt sind. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOÄ- (bzw. GOZ-) konforme Rechnungsstellung. Wir machen Sie aufmerksam, wenn Leistungen aufgeführt wurden, die im Ausschluss zu parallel angegebenen Leistungen stehen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Für wen ist die Abrechnung mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg?

Wir richten uns mit unserer Dienstleistung an alle niedergelassenen Ärzte, Praxiseinheiten, Chefärzte und Kliniken.

Für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen haben wir unser ganzes Know-how in unserer Tochtergesellschaft PVS dental gebündelt.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden nach Absprache korrigiert.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Habe ich nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg hält ein umfassendes elektronisches Archiv für Sie bereit. Über unseren Online-Service PVSconnect können Sie jede Rechnung direkt einsehen und/oder ausdrucken (PDF-Download).

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Ich erhalte im Firefox eine Fehlermeldung bei der PVSconnect-Anmeldung. Was kann ich tun??

Sollten Sie bei der Anmeldung in PVSconnect im Firefox Browser die Meldung erhalten „Stecken Sie den Sicherheitsschlüssel in den USB-Anschluss“, kann auf das personalisierte Zertifikat, welches wir Ihnen per Email für die Authentifizierung zugesendet haben, nicht zugegriffen werden.

 

 

 

 

Dies kann folgende Gründe haben:

  • Zertifikat ist nicht installiert
  • Zertifikat wird von anderen Programmen/Firewall blockiert
  • In der Zertifikatsverwaltung im Firefox steht in den Authentifizierungs-Entscheidungen „Kein Client-Zertifikat senden“

 

Lösungsansätze:

 

  1. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Zertifikat im Firefox installiert ist.
    Dies können Sie im Firefox unter Einstellungen -> Suche „Zertifikate“ -> Zertifikate anzeigen -> Reiter „Ihre Zertifikate“ finden.
    Wenn in diesem Reiter Ihr Zertifikat vorhanden ist, kann der Fehler bzgl. der Zertifikatsinstallation ausgeschlossen werden.
  2. Bitte stellen Sie sicher, dass in der Zertifikatsverwaltung vom Firefox in den Authentifizierungs-Entscheidungen „Kein Client-Zertifikat senden“ steht.
    Dies können Sie im Firefox unter Einstellungen -> Suche „Zertifikate“ -> Zertifikate anzeigen -> Reiter „Authentifizierungs-Entscheidungen“ finden.
    Sollte die Eintragung dort enthalten sein, markieren und löschen Sie diese bitte raus und bestätigen Sie mit „OK“



    Sobald Sie diese Schritte durchgeführt haben, schließen Sie bitte den Browser und öffnen die PVSconnect Webseite erneut. Das Zertifikat sollte nun wieder abgerufen werden und eine Anmeldung sollte möglich sein.

Falls die Anmeldung mit den o.g. Schritten weiterhin nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte unseren Support:

Kategorie/Thema: PVSconnect
Expert: EDV / Support (www.pvs-se.de/support)
Ich kann das PVSconnect Zertifikat nicht öffnen, was ist zutun?

Es kann vorkommen, dass der Anhang mit dem PVSconnect Zeritifkat nicht zu öffnen und/oder es die Fehlermeldung gibt, dass kein Inhalt verfügbar ist.

Bitte versuchen Sie den Email Anhang über einen anderen Internet Browser zu öffnen z.B. Firefox, Chrome. Sollte der Inhalt immer noch nicht verfügbar sein, leiten Sie die Email, wenn möglich an eine weitere Email Adresse weiter und öffnen Sie den Anhang. Aus Erfahrungswerten müsste dann das Zertifikat einen Inhalt anzeigen und Installationsbereit sein. Falls dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich gerne an den Support der digitalen Abrechnung.

Support digitale Abrechnung

Tel.: 04551 - 809 9020
Fax: 04551 - 809 3280
connect@pvs-se.de

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Expert: EDV / Support (www.pvs-se.de/support)
Ist eine umfassende Online-Abrechnung mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg möglich?

Mit unserem weitreichenden Online-Portal PVSconnect können Sie im Grunde Ihre komplette Privatliquidation schnell und flexibel übers Internet abwickeln. Alle Details finden Sie hier

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Hotline für die digitale Abrechnung:

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Vertritt die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg auch meine berufspolitischen Interessen?

Die Bedeutung der Privatliquidation für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatärztlichen Tätigkeit.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wann kann ich über mein Honorar verfügen?

Die Auszahlung der eingegangenen Honorare an Sie erfolgt wöchentlich, 14-tägig oder monatlich - so wie Sie es möchten.

Zusätzlich können Sie Ihre Liquidität mit unserem Vorauszahlungsservice cashDIRECT selbst steuern. Unmittelbar nach Rechnungsbearbeitung erhalten Sie bis zu 90 % des Honorars. Damit machen Sie sich vom Zahlungsverhalten Ihrer Patienten unabhängig. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr von 0,9% des bevorschussten Betrages.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Warum ist kein Zugriff auf die PVSconnect Webseite möglich?

Ist der Zugriff auf die PVSconnect Webseite nicht möglich, wird möglicherweise das Softzertifikat nicht zugelassen. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Bitte überprüfen Sie folgende Punkte:

- Ist das Softzertifikat auf dem System installiert?

- Nutzen Sie ein Virenprogramm, in dem die Webseite www.connect.pvs-se.de als Ausnahme hinzugefügt werden muss?

- Blockiert die Firewall eventuell den Zugriff auf die PVSconnect Webseite?

- Nutzen Sie einen Macrechner und haben das Sofzertifikat in der Schlüsselbundverwaltung noch nicht als "vertrauenswürdig" hinterlegt?

 

Für weitere Fragen oder Unterstützung kontakieren Sie uns gerne.

Support digitale Abrechnung

Tel.: 04551 - 809 9020
Fax: 04551 - 809 3280
connect@pvs-se.de

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Was ist der Unterschied zwischen einem Voll-, Teil- und Transferzugriff in PVSconnect?

Die unterschiedlichen Zugriffsrechte beinhalten folgende Ansichten in PVSconnect:

Vollzugriff = Ansicht aller Rechnungsdaten mit Original-Rg. und Umsätze

Teilzugriff = Ansicht Rechnungsdaten ohne Original-Rg. und Umsätze

Transferzugriff = den Datentransfer und die Kommunikation

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Was kostet die Nutzung des PVS Vorteilsportals Mehrwerft?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgDie Nutzung des Vorteilsportals Mehrwerft® als auch der dafür notwendige, persönliche PVSconnect-Zugang ist für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg kostenlos.

Sofern es innerhalb der Mehrwerft® zu kostenpflichtigen Bestellungen von Produkten oder Dienstleistungen kommt erfolgt eine separate Rechnungsstellung. Es erfolgt keine Abrechnung über/mit Ihrem PVS-Abrechnungskonto.

Welche Partner und Marken sind in der Mehrwerft vertreten?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgUm Ihnen den Großteil Ihres Bedarfes in der Praxis in nur einem exklusiven Shop bieten zu können, arbeiten wir mit diversen namhaften Partnern/Marken zusammen.

Diese bieten Ihnen in der Mehrwerft® exklusive Produkte und Dienstleistungen sowie Rabatte oder Zusatzleistungen, die es so nur in der Mehrwerft® gibt.

Zu den Partnern/Marken in der Mehrwerft® zählen z.B.:

  • arztkonsultation ak GmbH
  • AWC Footwear (Adolf Werner GmbH)
  • Bernhard Leiber Bekleidungswerk
  • Büro-Center Jahn (Jahn Unternehmensgruppe)
  • Chocohelden GmbH
  • E. Michaelis & Co. / IGEPA-Group
  • först class GmbH
  • FOX Kosmetik-Vertriebsgesellschaft mbH
  • Hugo Hamann GmbH & Co. KG / Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG / Jacob Erichsen GmbH & Co. KG
  • ITA Systeme GmbH & Co. KG
  • J.J. Darboven GmbH & Co. KG
  • MOD Offsetdruck GmbH
  • mod Warenhandelskontor GmbH & Co. KG
  • Rindchen’s Weinkontor GmbH & Co. KG
  • SCHÜRR Professional Footwear (SCHÜRR Schuhvertrieb GmbH)
  • Thieme Compliance
  • TV-Wartezimmer® GmbH & Co. KG
  • Württembergische Versicherung
Kategorie/Thema: Mehrwerft, PVSconnect, Mitgliedschaft
Welche Vorteile bietet die Mehrwerft?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgDie Arbeitszeit des qualifizierten medizinischen Personals in der Praxis wird immer mehr zur knappen Ressource und sollte daher nicht für bürokratische Tätigkeiten und langwierige Beschaffungen vergeudet werden.

Daher haben wir es uns mit der Mehrwerft® zum Ziel gesetzt, den Zeitaufwand für Beschaffungsvorgänge in der Praxis zu reduzieren, in dem wir Ihnen einen einzigen Shop für einen Großteil des täglichen Bedarfs anbieten, den Sie darüber hinaus auch noch einfach über Ihren PVSconnect Zugang erreichen.

Darüber hinaus bietet die Mehrwerft® als exklusives Closed-Shop-System weitere Vorteile für Sie als Mitglied/Kunde der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg:

  • exklusive Produkte, die es so nur in der Mehrwerft® gibt
  • Besondere Konditionen oder Rabatte für Produkte und Dienstleistungen in der Mehrwerft®
  • kostenlose Zusatzleistungen bei diversen Partnern in der Mehrwerft® 
Kategorie/Thema: Mehrwerft, PVSconnect, Mitgliedschaft
Welche Vorteile bietet mir PVSconnect?
  • PVSconnect bietet tagesaktuell weitreichenden Zugriff auf unterschiedlichste Dokumente und Informationen z.B. Kontoauszüge, Rechnungsausgangsjournale, Originalrechnungen Ihrer Patienten etc.
  • diverse Ansichten und Filtermöglichkeiten, ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt z.B. wie viele Rechnungen bereits bezahlt sind
  • Dynamische Grafiken
  • direkt und sicher verschlüsselte Datenübermittlung
  • sichere digitale Kommunikation mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg
  • sicherer Zugriff über Softzertifikate
  • günstigere Bearbeitungsgebühren im Vergleich zur papiergebundenen Dateneinreichung
  • exklusiver Zugriff auf die Mehrwerft®

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Welche Vorteile haben meine Patienten?

Wir stehen auch Ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite, z.B. für

  • Hilfe bei Beanstandungen
  • Rückfragen zu Rechnungen
  • Zweitschriften zu Rechnungen

Darüber hinaus bieten wir Ihren Patienten mit Unterstützung von einfach-einreichen eine vollständig digitale Rechnungsabwicklung:

  • Rechnungsempfang,
  • Einreichung bei PKV & Beihilfe,
  • Rechnungsausgleich,
  • Rechnungsverwaltung für die gesamte Familie
Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.

Die notwendigen Unterlagen (Beitrittserklärung und Servicevereinbarung) finden Sie in unserem Donwloadbereich. Gerne besuchen wir Sie aber auch in Ihrer Praxis oder Klinik um die Unterlagen persönlichen mit Ihnen durchzusprechen und letzte Fragen zu klären. 

Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Mitgliederservice, der Ihnen jederzeit gerne für Ihre Fragen zur Verfügung steht:

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Wie häufig kann ich Ihnen meine Abrechnungsdaten übermitteln?

Der Häufigkeit der Datenübermittlung sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Es macht jedoch Sinn, die Anzahl der Datenübermittlungen an die Arbeitsabläufe in Ihrer Praxis/Klinik anzupassen.

Die wöchentliche oder monatliche Einreichung Ihrer Abrechnungsdaten hat dabei verschiedene positive Aspekte:

  1. die Rechnungsstellung der PVS erfolgt in zeitlichem Zusammenhang zu Ihrer Behandlung
  2. Sie umgehen Bearbeitungsspitzenzeiten, die ggf. durch vorgegebene Abrechnungsintervalle für andere Stellen entstehen
  3. Sie sichern sich einen kontinuierlichen CashFlow

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung  zur Verfügung.

Wie installiere ich das PVSconnect Softzertifikat im Firefox Browser?

Das PVSconnect Softzertifikat wird im Firefox wie folgt installiert:

- das per Email erhaltene Softzertifikat auf dem PC speichern (Desktop, eigene Dateien, o.ä.)

- den Firefox Browser öffnen und die Einstellungen aktivieren

- in der Suchleiste "Zertifikate" eintragen

- die Option "Zertifikate anzeigen" auswählen

- in der Zertifikatsverwaltung in dem Reiter "Ihre Zertifikate" das Zertifikat importieren

- vom Speicherort die richtige Zertifikatsdatei auswählen

- das per Brief erhaltene Installationspasswort (ohne Leerzeichen!) eintragen und mit "OK" bestätigen

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Wie installiere ich das PVSconnect Softzertifikat im Internet Explorer, Chrome oder Edge?

Das PVSconnect Softzertifikat wird im Windows Zertifikatsspeicher (Internet Explorer, Chrome oder Ege) wie folgt installiert:

- Speichern Sie das per Email erhaltene Zertifikat auf dem PC ab (Desktop, eigene Dateien, o.ä.)

- das Zertifikat vom Speicherort mit einem Doppelklick öffnen

- es öffnet sich der Zertifikatimport-Assistent

- der Speicherort "aktueller Benutzer" wird angewählt. Klicken Sie auf "Weiter" um fortzusetzen

- die importierende Datei ggf. richtige Datei auswählen (ist grundsätzlich nicht erforderlich, wenn  die Datei von Ihrem Speicherort per Doppelklick aufgerufen wurde). Zum Import ausgewählte Datei mit "Weiter" bestätigen.

- das per Brief erhaltene Installationspasswort in das Feld "Kennwort" eintragen (ohne Leerzeichen!). Außerdem die Option "Schlüssel als exportierbar markieren" per Checkbox aktivieren und mit "Weiter" bestätigen.

- Option "Zertifikatsspeicher automatisch auswählen" aktivieren und mit "Weiter" bestätigen

- Option "Fertig stellen" auswählen

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Wie installiere ich das PVSconnect Softzertifikat unter MAC OS X (Safari)

Das PVSconnect Softzertifikat ist im Safari wie folgt zu installieren:

- das per Email erhaltene Softzertifikat auf dem PC speichern

- das Zertifikat vom Speicherort mit Doppelklick öffnen

- das per Brief erhaltene Installationspasswort in das Feld "Passwort" (ohne Leerzeichen!) eintragen und im Anschluss mit "OK" bestätigen. Ggf. wird vor dem Installationspasswort, das Passwort vom Schlüsselbund abgefragt

- in der Schlüsselbundverwaltung das Zertifikat auf "vertrauenswürdig" setzen

 

 

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Wie kann ich als PVS Mitglied das Vorteilsportal Mehrwerft nutzen?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgFür den Zugriff auf unser Mitglieder-Vorteilsportal Mehrwerft® benötigen Sie einen aktiven PVSconnect-Zugang. PVSconnect und somit auch das Vorteilsportal Mehrwerft® steht sowohl Ärzten als auch nichtärztlichen Mitarbeitern mit eigenem PVSconnect-Zugang zur Verfügung.

Sofern Sie noch kein aktiver PVSconnect-Nutzer sind, können Sie Ihren kostenlosen Zugang mit diesem Formular beantragen.

In PVSconnect erreichen Sie das Vorteilsportal Mehrwerft® über den Menüpunkt Service > Mehrwerft.

  1. Bei erstmaligen Aufruf der Mehrwerft müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten (Vorname, Nachname und eMail-Adresse) registrieren.
  2. Daraufhin erhalten Sie einen Aktivierungscode an Ihre bei der Registrierung angegebene eMail zugeschickt, mit der Bitte um Eingabe in das Registrierungsfenster.
  3. Nach abgeschlossener Erst-Registrierung, sowie bei jedem zukünftigen Aufruf der Mehrwerft aus PVSconnect heraus, sind Sie direkt im Vorteilsportal eingeloggt.

Um sicher zu stellen, dass nur Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg Zugriff auf die Mehrwerft haben, ist der Aufruf des Vorteilsportals ausschließlich über PVSconnect und den Menüpunkt "Service > Mehrwerft" möglich. Somit ist der Aufruf der Mehrwerft auch nur Endgeräten aus möglich, auf denen Ihr PVSconnect Zertifikat installiert ist.

Kategorie/Thema: Mehrwerft, PVSconnect, Mitgliedschaft
Wie lauten die Zugangsdaten für das PVS Vorteilsportal "Mehrwerft"?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgDer Zugriff auf das Vorteilsportal Mehrwerft® ist ausschließlich über PVSconnect und den Menüpunkt "Service > Mehrwerft" möglich - und somit auch nur von Endgeräten, auf denen Ihr PVSconnect-Zertifikat installiert ist, oder welche Sie über die optionale Fido2 Anmeldung autorisiert haben.

Aus diesem Grund benötigen Sie keine gesonderten Zugangsdaten für die Mehrwerft®. Beim ersten Aufruf der Mehrwerft® müssen Sie sich einmalig registrieren und notwendige Daten für die Rechnungsstellung oder personalisierte Produkte angeben.

Für die erneuten Logins benötigen Sie keine weiteren Daten. Bei Aufruf der Mehrwerft® über PVSconnect (Service > Mehrwerft) werden Sie automatisch eingeloggt.

Wie stelle ich die Abrechnungsdaten der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg zur Verfügung?

Ihre Abrechnungen können Sie uns auf verschiedenen Wegen zur Verfügung stellen:

  • online mit unserem Portal PVSconnect 

     weitere Infos

  • bei Privatabrechnungen mittels unserer Software LiquidDoc und integrierter Übertragung steht Ihnen unser Portal PAD transfer zur Verfügung 

     weitere Infos zu PAD transfer  

     weitere Infos zur Software LiquidDoc

  • per Diskette oder CD 

     weitere Infos

  • oder in Papierform
Wie übertrage ich eine Datei mittels PVSconnect?

Nach Erstellung Ihrer Abrechnungsdatei melden Sie sich in PVSconnect an. Im Portal klicken Sie oben in der Leiste auf den Reiter "Transfer". Nun wählen Sie den gelbhinterlegten Button "neue Dateien an die PVS übertragen" aus. Dort können Sie die Datei manuell vom Speicherort auswählen oder die Datei einfach in das Fenster ziehen. Sobald die Abrechnungsdatei hochgeladen ist, können Sie ggf. das Konto auswählen oder Hinweise zu diesem Datentransfer hinterlegen. Um die Abrechnung endgültig abzuschließen klicken Sie auf den Button "Transfer abschließen" und die Datei wird in sekundenschnelle und verschlüsselt an die PVS übertragen.

In der Historie des Datentransfers sehen Sie neben dem Übertragungszeitpunkt auch die Anzahl der Rechnungen  einer Abrechnungsdatei, sowie die Namen der abgerechneten Patienten. Dies ist jedoch benutzerabhängig. Sind Übertragungen mit einem anderen Benutzer und Zertifikat ausgeführt worden, sind diese nicht in dieser Historie einzusehen.

Kategorie/Thema: digitale Abrechnung, PVSconnect
Wieso kann ich die Mehrwerft nicht aufrufen oder von der Fehlerseite auf die Startseite wechseln?

Mehrwerft - Das PVS Vorteilsportal für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • HamburgDer Zugriff auf das Vorteilsportal Mehrwerft® ist ausschließlich über PVSconnect und den Menüpunkt "Service > Mehrwerft" möglich - und somit auch nur von Endgeräten, auf denen Ihr PVSconnect-Zertifikat installiert ist, oder welche Sie über die Fido2-Anmeldung dazu autorisiert haben.

Sofern Sie die PVS Mehrwerft® ohne vorherigen Login in PVSconnect aufrufen erhalten Sie eine Fehlermeldung. Über die Schaltfläche "Zur Startseite wechseln" gelangen Sie zur Login-Seite von PVSconnect.

Sollte dieser Wechsel zur Startseite nicht möglich sein, d.h. die Startseite nicht aufgerufen werden können, fehlt auf dem entsprechenden Endgerät das benötigte PVSconnect Zertifikat. Informationen zur Installation des PVSconnect-Zertifikates auf unterschiedlichen Endgeräten finden Sie z.B. in unserem Downloadbereich.

Sofern Sie noch keinen PVSconnect-Zugang haben können Sie diesen kostenfrei beantragen. Alle Informationen zu PVSconnect finden Sie auf unseren Seiten zur digitalen Abrechnung.

Wofür sind die beiden DataMatrix-Codes auf meiner Rechnung?

Mit den auf der Rechnung angedruckten DataMatrix-Codes (im allgemeinen Sprachgebrauch QR-Codes) unterstützen wir die Möglichkeit, dass Rechnungsempfänger die Rechnung papierlos über die Einreichungs-App ihrer privaten Krankenversicherungen per Smartphone oder Tablet zur Erstattung einreichen können. Diese komfortable Funktion spart den Patienten der über uns abrechnenden Ärzten zudem Zeit und eigene Portokosten. Die hierfür notwendigen Apps werden derzeit bereits von vielen privaten Krankenversicherungen kostenlos angeboten. Wir haben Ihnen eine Übersicht der uns bekannten privaten Krankenversicherungen mit deren Apps zusammengestellt.

Über die auf der Rechnung angedruckten DataMatrix-Codes ist Ihre Versicherung in der Lage, die verschlüsselten Rechnungsdaten digital bei uns abzurufen - egal ob Sie Ihre Rechnung per Post oder App einreichen. Dieser digitale Abruf vereinfacht dabei die Bearbeitung Ihrer eingereichten Rechnung bei Ihrer Krankenversicherung und beschleunigt somit das Erstattungsverfahren. Darüber hinaus werden Fehler bei Ihrer Krankenversicherung vermieden, die z.B. durch manuelle Eingabe oder das Einscannen Ihrer Rechnung bei der Versicherung entstehen können.

Der auf unseren Rechnungen angegebene eP-Code enthält eine eindeutige Rechnungs-ID, über die diese Rechnung eindeutig für das Abrufverfahren identifiziert wird. Zudem ist dort ein Schlüssel enthalten, der zum Entschlüsseln der abgerufenen Daten benötigt wird.

Die abrufbaren Daten enthalten bewusst keinerlei personenbezogenen Daten der Rechnungen. Die personenbezogenen Daten werden zum zusätzlichen Schutz nur über den als gesondert auf der Rechnung gedruckten eA-Code bereitgestellt. Der eA-Code enthält daher verschlüsselt die auf der Rechnung angedruckten personenbezogenen Daten – dies sind der Rechnungsempfänger mit seiner Anschrift, die behandelte Person mit seinem Geburtsdatum und unter Umständen eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (z.B. „Sohn“). Erst nach einem erfolgreichen Abruf und einer erfolgreichen Entschlüsselung der Leistungsdaten der Rechnung steht der notwendige Schlüssel zur Entschlüsselung der personenbezogenen Daten des gesonderten eA-Codes zur Verfügung. Somit ist gewährleistet, dass immer ein erfolgreiches Zusammenspiel aus verschiedenen Übertragungskanälen, das Vorhandensein der Papierrechnung und die Extraktion aller notwendigen Schlüssel vorliegen muss, um ein digitales Abbild der papiergebundenen Rechnung zu erhalten.

Die Rechnungsdaten können daher auch nur abgerufen werden, sofern Sie Ihre Rechnung mit beiden DataMatrix-Codes per Post oder per App an eine für das Verfahren legitimierte Krankenversicherung einreichen. Das digitale Abbild der Rechnung enthält selbstverständlich auch nur die Daten, die Sie auch auf der papiergebundenen Rechnung finden.

Kategorie/Thema: Mitgliedschaft
Cookie-Einstellungen