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FAQ

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Was ist beim Verimi BankIdent zu berücksichtigen?

Zur GWG-konformen Identifizierung über das Verimi BankIdent-Verfahren benötigen Sie ein onlinebankingfähiges Bankkonto sowie Ihre Zugangsdaten zu dem Onlinebanking-Bankkonto.

Bitte beachten Sie, dass folgende Kontotypen für das Verimi BankIdent-Verfahren nicht unterstützt werden:

  • Gemeinschaftskonten
  • Vollmachtszugriff auf Konto
  • Sparkonto
  • Depotkonto

Nachfolgende Kreditinstitue unterstützen nach unserer Kenntnis das BankIdent-Verfahren von Verimi:

  • 1822 direkt
  • Comdirect
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • DKB Bank
  • norisbank
  • Postbank
  • Sparda Bank
  • Sparkasse
  • Volks-/Raiffeisenbank

Bei obiger Auflistung handelt es sich um eine nicht-abschließende und nicht-wertende Darstellung. Ob Ihr Kreditinstitut, welches ggf. nicht aufgelistet ist, das Verimi BankIdent-Verfahren unterstützt, erfahren Sie im Rahmen des Identifizierungsprozesses durch die Liste der unterstützten Institute.

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie einen persönlichen Link, den Sie von unserem Mitgliederservice oder Ihrem Vertriebsansprechpartner erhalten.

Eine Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Die Identifizierung über das BankIdent-Verfahren ist grundsätzlich rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche (24/7) möglich. Dies gilt auch an Feiertagen.

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Was ist beim Verimi eID-Verfahren zu berücksichtigen?

Die GWG-konforme Identifizierung über das Verimi eID-Verfahren wird über die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises und die NFC-Funktion auf Ihrem Smartphone durchgeführt.

Hierfür benötigen Sie:

  • eID (dt. elektronischer Personalausweis) mit Online-Ausweisfunktion
  • PIN Ihres elektronischen Personalausweises

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie einen persönlichen Link, den Sie von unserem Mitgliederservice oder Ihrem Vertriebsansprechpartner erhalten.

Eine Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Die Identifizierung über das eID-Verfahren mit deutschem Personalausweis mit Online-Funktion ist grundsätzlich rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche (24/7) möglich. Dies gilt auch an Feiertagen.

 

 

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Was ist beim Verimi VideoIdent zu beachten?

Sie können sich mittels des VideoIdent verifizieren, indem Sie ein persönliches Gespräch mit einem Servicemitarbeiter führen, welcher Ihre Ausweisdaten verifiziert. Das VideoIdent-Verfahren steht Ihnen hierfür täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Für die Nutzung des VideoIdent-Verfahrens sind folgende Punkte zu beachten:

  • Sie verfügen über ein kamera- und tonfähiges Gerät (Smartphone, Tablet, PC/Laptop) mit stabiler Internetverbindung
  • Sie benötigen aktuelles Personaldokument (Personalausweis, Reisepass), welches noch mindestens 3 Monate gültig ist

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie einen persönlichen Link, den Sie von unserem Mitgliederservice oder Ihrem Vertriebsansprechpartner erhalten.

Ein Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

 

 

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Was ist die 2-Faktorauthentifizierung (2FA) bei Verimi und muss ich diese nutzen?

Für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) werden grundsätzlich zwei Faktoren abgefragt, um die Identität eines Nutzers festzustellen.

Der erste Faktor ist meist das Wissen, also welches Passwort zum Account gehört. Der zweite Faktor kann dann eine PIN-Eingabe sein, die man zusätzlich auf einem verknüpften Mobilgerät (zum Beispiel Smartphone oder Tablet) vornimmt. Bei korrekter Eingabe hat die Nutzer damit in einem zweiten Schritt bewiesen, dass er Inhaber des verbundenen Endgeräts (2-Faktor-Gerät / Sicherheitsgerät) ist.

Alternativ kann man dazu bei geeigneten Geräten den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung nutzen (Touch-ID/Face-ID). Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), die Verimi für sensible Nutzerdaten fordert, entsteht deutlich mehr Sicherheit, als sie mit einem einzigen Passwort gegeben wäre.

Grundlegend dient die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) daher dazu, die Sicherheit Ihres Verimi-Accounts zu erhöhen. Sobald Sie ein Personaldokument (z.B. Personalausweis) in Ihrem Verimi-Account hinterlegt haben, ist es zwingend notwendig, dass die 2FA aktiviert ist.

Sie können jedoch in den Einstellungen festlegen, ob und bei welchen Vorgängen die 2FA aktiviert/deaktiviert sein soll. So ist die 2FA beispielsweise für die Anmeldung und Datenübertragung optional, unabhängig davon, ob Sie ein Personaldokument in Ihrem Verimi-Account hinterlegt haben oder nicht.

 Verimi-Einstellungen für 2-Faktor-Authentifizierung

 

 

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Wie kann ich mich über Verimi identifizieren?

Nach Eingang Ihrer Unterlagen bei unseren Vertriebsansprechpartnern oder in unserem Mitgliederservice erhalten Sie einen persönlichen Link zur GWG-konformen Identifizierung über unseren Partner Verimi.

Nach Aufruf dieses Links können Sie aus unterschiedlichen Verfahren zur Identifizierung wählen:

  1. eID - Identifikation mittels Bundespersonalausweis mit Online-Funktion
  2. VideoIdent - Videoidentifikation unter Nutzung eines gültigen Ausweisdokuments (Personalausweis, Reisepass, etc.)
  3. BankIdent - Identifikation über ein bestehendes Konto bei einer deutschen Bank

Das FotoIdent-Verfahren, welches zur persönlichen Einrichtung eines Verimi-Wallets genutzt werden kann, ist aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften nicht für die Identifizierung für eine Zusammenarbeit mit der PVS geeignet.

Sofern Sie ein Verimi-Wallet über das FotoIdent-Verfahren eingerichtet haben, muss zur GWG-konformen Identifizierung für die PVS zusätzlich eines der unter 1. bis 3. genannten Verfahren genutzt werden.

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie den oben angesprochenen persönlichen Link. Eine Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

 

 

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Wieso ist eine Identifikation über Verimi oder persönlich mit Personalausweis erforderlich?

Das „Know Your Customer“-Prinzip

Das „Know Your Customer“-Prinzip ist einer der tragenden Pfeiler der Geldwäscheprävention und beinhaltet die Verpflichtung, sich bei der Anknüpfung der Geschäftsbeziehung über die Identität des Kunden zu vergewissern. Ferner soll sich das einzelne Institut ein möglichst umfassendes Bild über den Kunden machen. Die Pflicht zur Identifizierung des Kunden bei Anknüpfung der Geschäftsbeziehung ergibt sich bereits aus der steuerrechtlichen Vorschrift des § 154 der Abgabenordnung (AO) i.V.m. dem dazugehörigen Anwendungserlass zur Abgabenordnung. Danach hat jeder, der ein Konto führt, sich zuvor Gewissheit über die Person und Anschrift des Verfügungsberechtigten zu verschaffen. Der Begriff „Konto“ umfasst dabei die buch- und rechnungsmäßige Darstellung einer Geschäftsbeziehung und bezieht sich daher nicht ausschließlich auf Kreditinstitute. Eine Kontoeröffnung liegt immer dann vor, wenn jemand zu einer anderen Person in eine laufende Geschäftsbeziehung tritt, deren jeweiliger Stand (Forderungen und Guthaben) buchund rechnungsmäßig festgehalten wird.

Die Rolle der PVS

Wie auch Geldinstitute und andere Unternehmen ist die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg an die gesetzlichen Vorgaben zur Geldwäscheprävention unumgänglich gebunden. Aus diesem Grund ist eine Identitätsfeststellung, gerade bei dem Beitritt zur PVS oder einem Antrag auf Honorarvorauszahlung, zwingend erforderlich. Die Identifikation kann hierbei persönlich mittels eines gültigen Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass) oder online über unseren Partner Verimi erfolgen. Die erhobenen Daten werden zusammen mit den jeweiligen Vertragsunterlagen bei der PVS archiviert. Auch wenn diese Maßnahmen der Entbürokratisierung nicht zuträglich sind, sind sie dennoch zur rechtlichen Absicherung beider Seiten erforderlich,
weshalb wir auf Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe vertrauen.

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Zu welchen Zeiten kann ich die Identifizierung über Verimi durchführen?

Die Identifizierung über das BankIdent-Verfahren oder über das eID-Verfahren mit deutschem Personalausweis mit Online-Funktion ist grundsätzlich rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche (24/7) möglich. Dies gilt auch an Feiertagen.

Das VideoIdent-Verfahren steht Ihnen täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

 

 

Kategorie/Thema: CashDirect, Verimi, Mitgliedschaft
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
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