Alles im Blick mit dem PVS Online-Portal

Seit 2017 ist Dr. med. Wolf-Dieter Arp Kunde der PVS und schätzt nicht nur die umfangreichen Entlastungen durch einen kompetenten Abrechnungspartner im Praxisalltag, sondern auch den stets tagesaktuellen Überblick über seine betriebswirtschaftliche Situation. Möglich macht es das PVS Online-Portal, welches der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von Beginn der Zusammenarbeit an nutzt: „Das Schöne an diesem System: Es erklärt sich von selbst und es ist nichts weiter zu tun, als sich die Auswertungen anzugucken.“ Der Rechnungsüberblick gleich auf der Startseite, die Häufigkeitsstatistiken und aktuellen Kennzahlen zeigen ein Höchstmaß an Transparenz. So zum Beispiel beim Umsatzvergleich, bei dem auf einen Blick Veränderungen zum Vorjahr erkannt werden oder die GOÄ-Häufigkeitsstatistik, die zeigt, welche Leistungen / Ziffern welche Umsatzanteile erwirtschaften. Auch ein Blick auf den Vergleich der Fachgruppe kann lohnenswert sein: Wo stehe ich, und wie sind meine Werte im Vergleich zu den Durchschnittswerten meiner Fachkollegen? All diese Faktoren ermöglichen, eventuellen Fehlentwicklungen schon im Vorfeld entgegenzuwirken. „Sollte ich das Gefühl haben, dass irgendetwas nicht stimmt, hake ich bei den mir vertrauten Ansprechpartnern der PVS nach“, sagt Dr. Arp. Das PVS Online-Portal ist intuitiv zu bedienen, die Struktur übersichtlich, die Seitenladezeiten gering – denn Zeit ist Geld, besonders im Arztberuf. „Die Einrichtung war im Übrigen sehr einfach, ich habe keinerlei Hilfe gebraucht – in zehn Minuten war das Online-Portal zu Diensten“, zeigt sich Dr. Arp begeistert. Er möchte das Online-Portal nicht mehr missen: „Der betriebswirtschaftliche Druck wird mit dem Online-Portal der PVS stark abge federt und meine Handlungsfähigkeit hat sich deutlich erhöht.“