Paphos verzaubert Europa

Was Paphos an finanziellen Mitteln fehlt, macht der Ort durch Charme und Einfallsreichtum wett. Mit dem kleinsten Budget in der Geschichte der Kulturhauptstädte will die Stadt die gesamte Europäische Union überraschen. Paphos liegt an der Südwestküste Zyperns und hat etwa 33.000 Einwohner. Eine malerische Altstadt, antike Ruinen und außergewöhnliche Landschaften locken immer mehr Touristen in das ehemalige Fischerdorf.

Eröffnungsfeier im Januar

Paphos plant eine spektakuläre Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres: Ab Ende Januar verwandelt sich die Stadt in eine Open-Air-Kulturwerkstatt. Tanz-, Theater- und Musikaufführungen beleben das gesamte Stadtgebiet. Da Paphos einer der wärmsten Orte Europas ist - hier herrschen bereits im Januar durchschnittlich 16 Grad - finden die meisten Events unter freiem Himmel statt.

Musik und Mythen am Mittelmeer

Rund 300 Events sind 2017 auf der Mittelmeerinsel geplant. Zu den Höhepunkten zählt unter anderem das Konzert der Berliner Philharmoniker auf dem mittelalterlichen Schlossplatz am 1. Mai. Auch das „Summer Highlight“ am 1. Juli wird etwas ganz Besonderes - an diesem Abend verzaubert der Hafen seine Besucher mit Bootsflotten, Meeresfeuer, Lichtshows und Musik.