„Die Zeitersparnis ist beträchtlich“

Dr. med. Jörg A. Rößler war schon bei seiner Niederlassung als plastischer und Handchirurg 2006 klar, dass er die Privatliquidation auslagern würde. Bereut hat er diese Entscheidung nie: „Die Übertragung der Daten, die optimale Abrechnung meiner ärztlichen Leistungen und das Mahnwesen – all das klappt seit zehn Jahren einwandfrei.“ Der in Dresden praktizierende Chirurg stellt rund 1.000 Rechnungen pro Jahr, 16 Prozent seiner Patienten sind privat versichert, der Anteil der Selbstzahler liegt über 50 Prozent. Die Frage, wie er zur PVS kam, beantwortet er: „Mir wurde die PVS damals empfohlen. Heute bin ich derjenige, der sie gern weiterempfiehlt.“ Überzeugt hat ihn gestern wie heute die Präsenz der PVS vor Ort und deren persönliche Betreuung. Seine Ansprechpartnerin begleitet Dr.Rößler von Anbeginn, ist mit Praxis und Besonderheiten seines Fachbereichs bestens vertraut: „Das macht sich in der Abrechnungsqualität ebenso positiv bemerkbar wie in der Zusammenarbeit.“ Zu den PVS-Leistungen, die Dr. Rößler in Anspruch nimmt, zählen die digitale Übermittlung von Abrechnungsdaten über das Onlineportal, die individuelle Honorarabrechnung nach Maßgabe aktueller GOÄ-Auslegungen, die Korrespondenzauslagerung von Rechnungsversand bis Rückfragebearbeitung, das Forderungsmanagement mit Überwachung von Zahlungseingängen, Bonitätsprüfung, Mahnwesen, u.a. Kontomanagement sowie Statistiken und Auswertungen. Als persönlichen Mehrwert bewertet er die PVS-Schulungen und Seminare: „In meinem Fachbereich ist Praxismarketing von großer Bedeutung – hier konnte ich viel dazulernen und den Erfolg meiner Praxis stärken.“ Nicht nur seine Familie freut sich über den Zeitgewinn, der die von vielen Kollegen abends oder am Wochenende zu Hause eingeschobene Abrechnung überflüssig macht, auch für Dr. Rößler steht fest: „Ich plane, Mitglied bei der PVS zu bleiben, bis ich mich zur Ruhe setze.“