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FAQ

Was ist bei der Videoidentifikation über POSTIDENT zu beachten?

Sie können sich mittels POSTIDENT durch Videochat über die Deutsche Post identifizieren, indem Sie ein persönliches Gespräch mit einem Servicemitarbeiter führen, welcher Ihre Ausweisdaten verifiziert. Das VideoIdent-Verfahren steht Ihnen hierfür täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr (inkl. Feiertage) zur Verfügung.

Für die Nutzung des POSTIDENT-Verfahrens durch Videochat sind folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte sorgen Sie vorab für eine ruhige und gut beleuchtete Umgebung
  • Stellen Sie eine schnelle und stabile Internetverbindung (3G, LTE oder WLAN) sicher
  • Halten Sie ein kamera- und tonfähiges Gerät (Smartphone, Tablet, PC/Laptop) bereit. Empfehlung: Download und Nutzung der POSTIDENT App im App Store bzw. im Play Store damit der Prozess noch einfacher und schneller abläuft
  • Aufgrund der Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes wird Ihnen zusätzlich eine TAN per SMS an Ihre Mobilfunknummer geschickt. Bitte halten Sie dafür Ihr Mobiltelefon bereit
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein aktuelles Personaldokument (deutscher Personalausweis / Reisepass / dem deutschen Personalausweis entsprechende, amtliche Identitätskarten), welches noch mindestens 3 Monate gültig ist, vorliegen haben.
    Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie einen persönlichen Link, den Sie von unserem Mitgliederservice oder Ihrem Vertriebsansprechpartner erhalten.

Ein Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Weitere Informationen zum POSTIDENT-Verfahren finden Sie direkt auf der Homepage der Deutschen Post.

 

 


Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
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