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FAQ

Was ist bei der eID-Identifikation über POSTIDENT zu beachten?

Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie einen persönlichen Link, den Sie von unserem Mitgliederservice oder Ihrem Vertriebsansprechpartner erhalten. Ein Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Für die Nutzung des POSTIDENT-Verfahrens durch eID sind darüber hinaus folgende Punkte zu beachten:

  • Für die Identifikation mittels eID ist darüber hinaus ein Smartphone mit NFC-Funktion und der POSTIDENT App bzw. ein PC/Mac mit der Software AusweisApp (Windows/Mac) in Kombination mit einem zugelassenen Kartenlesegerät notwendig. Die POSTIDENT App erhalten Sie im App Store bzw. im Play Store .
  • Zur Durchführung der eID-Identifizierung benötigen Sie Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN. Falls Sie die PIN für Ihren Ausweis noch nicht vergeben haben können Sie mit der 5-stelligen Transport-PIN starten, die Sie im PIN-Brief zu Ihrem Ausweis erhalten haben. Während der Identifizierung können Sie dann die neue sechsstellige PIN setzen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen deutschen Personalausweis, einen gültigen elektronischer Aufenthaltstitel (Ausstellungsdatum nach dem 01.03.2013) oder eine Unionsbürgerkarte (eID-Karte) für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) vorliegen haben.
    Falls Ihr Ausweisdokument nicht bei POSTIDENT durch Videochat akzeptiert wird, nutzen Sie gerne unser Verfahren POSTIDENT durch Filiale

Die Identifizierung über POSTIDENT mittels eID können Sie jeden Tag rund um die Uhr (24/7) durchführen - auch an Feiertagen.

Weitere Informationen zum POSTIDENT-Verfahren finden Sie direkt auf der Homepage der Deutschen Post.


Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
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