93% aller Kunden empfehlen uns weiter
Schwarzer Linieneffekt

Webinar | IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen

IGeL - individuelle Gesundheitsleistungen

PVS/ Whitepaper | Unser Kontomanagement schafft mehr Zeit fürs WesentlicheG

Veranstalter:

PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg rkV

Veranstaltungsort:

zoom Web-Meeting
Machen Sie Ihre Praxis fit für IGeL mit unserem Webinar „IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen“: In dieser praxisorientierten Online-Fortbildung unter Leitung von Anke Kretschmer erfahren Sie die Bedeutung von individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) für das Gesundheitswesen und Ihre Praxis, lernen die klare Abgrenzung von GKV- und IGeL-Leistungen, verstehen die rechtlichen Rahmenbedingungen, erhalten eine Vorstellung und Berechnung diverser IGeL-Leistungen sowie konkrete Schritte zum Praxiserfolg in Sachen IGeL.“

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) bergen Chancen – aber ebenso Risiken. Sie stehen außerhalb des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung und sprechen ein zahlungsbereites Patientensegment an. Dennoch gilt: Nur seriös kommuniziert und rechtlich sauber umgesetzt bringen solche Angebote echten Zusatznutzen für Praxis und Patient. Fachliche Kompetenz in Sachen Recht, Abrechnung und Gesprächsführung sind dafür unerlässlich um Selbstzahlerleistungen wirtschaftlich tragfähig und langfristig erfolgreich in Ihrer Praxis zu etablieren.

Webinar-Inhalte im Überblick:

  • Bedeutung von individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) für Gesundheitswesen und Praxis
  • Abgrenzung von GKV- zu IGeL-Leistungen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vorstellung und Berechnung diverser IGeL-Leistungen
  • Schritte zum Praxiserfolg in Sachen IGeL

Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich an:

  • Ärztinnen und Ärzte, die IGeL-Leistungen anbieten oder einführen möchten
  • Praxismanagerinnen und Praxismanager, Administratorinnen/Administratoren in MVZ- und Klinikambulanzen
  • Abrechnungs-, QM- und Verwaltungsmitarbeiter in medizinischen Einrichtungen mit Selbstzahler-Leistungen

Referent/Referentin

Anke Kretschmer
PVS/ Niedersachsen
Qualitätsauditorin (TÜV®), Qualitätsmanagerin (TÜV®)

Anke Kretschmer ist seit vielen Jahren für das Qualitätsmanagement der PVS/ Niedersachsen tätig. Als zertifizierte QM-Auditorin und erfahrene Seminar-Koordinatorin vermittelt sie praxisnahes Wissen rund um Organisation, Abrechnung und Qualitätssicherung in der Arztpraxis.
Im Webinar „IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen“ zeigt sie Ihnen, wie Sie Selbstzahler-Leistungen rechtssicher, wirtschaftlich sinnvoll und patientenorientiert in den Praxisalltag integrieren können.

Veranstaltungsort

zoom Web-Meeting
Die Zugangsdaten werden nach bestätigter Anmeldung mitgeteilt

Teilnahmegebühren

  • 60,- Euro p.P. für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg
  • 90,- Euro p.P. für Nicht-Mitglieder

Teilnahmebedingungen

An der Veranstaltung können alle niedergelassenen Ärztinnen/Ärzte sowie Praxishelferinnen teilnehmen. Die Anmeldung zur Teilnahme muss schriftlich (Telefax oder E-Mail) oder über die Homepage erfolgen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird die o.g. Teilnahmegebühr erhoben. Die Teilnahmegebühr wird mit erhalt der Seminarrechnung durch die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg sofort fällig. Bei Mitgliedern der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg wird sie vom PVS/ Mitgliedskonto abgebucht. (Die schriftliche Stornierung Ihrer Teilnahme ist bis 14 Werktage vor der Veranstaltung kostenlos. Bei Absage bis 7 Werktage vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte, danach die gesamte Teilnahmegebühr fällig.) 

AGB

Interesse?

Anmeldung

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

[my_elementor_php_output]
Veranstaltung: Webinar | IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen
Datum: 20.05.2026
Ort: zoom Web-Meeting
Ihre Kontaktdaten:
In den Gebühren sind die Seminarunterlagen, ggf. Tagungsgetränke / Imbiss und die Mehrwertsteuer enthalten. Diese werden mit Zusendung der Anmeldebestätigung und Wegbeschreibung von Ihrem Mitgliedskonto abgebucht.

Datenschutz Einwilligung*

Unsere Veranstaltungen organisieren wir immer in Ihrer Nähe - und häufig gemeinsam mit kompetenten, bekannten Partnern.

Arzt im weißen Poloshirt und Ärztin in blauer Bluse lächeln in die Kamera

Webinar | IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen

Ort

Beginn

27.05.2025

Wir bieten:

Ansprechpartner