Inhalte der Veranstaltung

Digitale Vernetzung macht uns angreifbar. Viele von uns kennen inzwischen betroffene Kolleginnen und Kollegen (z.B. durch Ransomware/Verschlüsselungstrojaner). War die IT in der Praxis bisher ein Thema, das delegiert wurde, wird die IT-Sicherheit spätestens nach der Veranstaltung des Ärztenetz Hamburg ein zentrales Thema und damit zur Chefsache

 

Unterschlagen wird in der öffentlichen Diskussion, dass niedergelassene Ärzte und Gesundheitsanbieter wie Apotheken, Sanitätshäuser etc. bei Datenverlust einem existentiellen Risiko ausgesetzt sind. Wie sicher sind die Patientendaten heute und auf was muss beim Ausbau der Digitalisierung beachtet werden?

Es ist höchste Zeit, dass sich intensiv mit der Materie beschäftiget wird. Das Ärztenetz Hamburg e.V. unterstützt seine Mitglieder bei den richtigen Schritten und hat eine hochwertige Fortbildung mit Live-Hacking Demo und mit namhaften Dozenten aufgelegt. Ärztenetz Mitglieder zahlen dabei einen stark reduzierten Tagungsbeitrag.

 

Vorträge

  1. Digital Future – Zukunft der Medizin: Veränderungen durch Digitalisierung im Gesundheits-weisen und deren Auswirkungen
  2. Sherlock Holmes im Cyber-Space: Cybercrime: Bedrohungen aus der Vernetzung, IT-Sicherheit und Datenschutz für die Arztpraxis ist Chefsache!
  3. Der Traum von der Zukunft: Technik vs. Mensch, Implikationen für private Finanzplanung, Lö-sungskonzepte bei Cyber-Attacken

 

Referenten

Martin U. Müller
Studium der Medizin, Neuropsychologie und Geschichte der Medizin
Redakteur beim SPIEGEL seit 2009 im Wirtschafts- und Medienressort

Florian Grunow
Studium der medizinischen Informatik und Software Engineering
ERNW GmbH, Teamleitung für Security Assessments

Sebastian Jersch
Neo Consult Vermögensmanagement

 

Veranstaltungsort

 

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355 Hamburg

 

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostet für Mitglieder der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg 39,- Euro p.P. (Normalpreis 49,- Euro p.P.).
Die Anmeldung erfolgt primär über das Ärztenetz Hamburg.

 

 

Interesse?