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FAQ

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Müssen meine Patienten eine Einverständniserklärung unterschreiben?

Die Einwilligung des Patienten ist nach dem Bundesgerichtshof für eine Weitergabe der Daten an Dritte, in diesem Fall an die PVS, zwingend erforderlich. Gerade zahlungsunwillige Patienten versuchen im Streitfall häufig, sich zunächst aus formalen Gründen wegen fehlender Einverständniserklärung der Zahlungspflicht zu entziehen.

Die Einverständniserklärungen (in deutsch oder englisch) können Sie kostenlos bei uns bestellen oder direkt herunterladen. Die Einverständniserklärung muss einmalig vor der Behandlung unterschrieben werden und verbleibt zum Nachweis in Ihrer Praxis/Klinik.

Wie häufig kann ich Ihnen meine Abrechnungsdaten übermitteln?

Der Häufigkeit der Datenübermittlung sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Es macht jedoch Sinn, die Anzahl der Datenübermittlungen an die Arbeitsabläufe in Ihrer Praxis/Klinik anzupassen.

Die wöchentliche oder monatliche Einreichung Ihrer Abrechnungsdaten hat dabei verschiedene positive Aspekte:

  1. die Rechnungsstellung der PVS erfolgt in zeitlichem Zusammenhang zu Ihrer Behandlung
  2. Sie umgehen Bearbeitungsspitzenzeiten, die ggf. durch vorgegebene Abrechnungsintervalle für andere Stellen entstehen
  3. Sie sichern sich einen kontinuierlichen CashFlow

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung  zur Verfügung.

Bin ich an Kündigungsfristen gebunden, wenn ich die Zusammenarbeit mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg beenden möchte?

Teilen Sie uns einfach mit, wenn Sie die Zusammenarbeit mit uns beenden möchten. Selbstverständlich werden wir alle noch offenen Rechnungsangelegenheiten in gewohnter Weise für Sie abwickeln. Zu gegebener Zeit werden wir dann Ihr Mitgliedskonto auflösen.

Welche Vorteile haben meine Patienten?

Wir stehen auch Ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite, z.B. für

  • Hilfe bei Beanstandungen
  • Rückfragen zu Rechnungen
  • Zweitschriften zu Rechnungen
An wen kann sich mein Patient wenden, wenn der Kostenträger die Rechnung beanstandet?

Unser Sachbearbeiterteam steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten.

Wie stelle ich die Abrechnungsdaten der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg zur Verfügung?

Ihre Abrechnungsdaten können Sie uns auf verschiedenen Wegen zur Verfügung stellen:

Ist eine umfassende Online-Abrechnung mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg möglich?

Mit unserem Online-Portal PAD dialog können Sie im Grunde Ihre komplette Privatliquidation schnell und flexibel übers Internet abwickeln. Alle Details finden Sie hier.

Für die reine Datenübertragung an die PVS bieten wir Ihnen unser kostenloses Portal PAD transfer an.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Hotline für die digitale Abrechnung:

Ich habe bereits eine medisign Karte. Kann ich diese für die PVS/Online-Abrechnung nutzen?

Sofern Sie bereits eine medisign Karte oder einen medisign eHBA haben, können Sie diese/n auch für unser Portal PAD dialog  nutzen. Hierzu muss die jeweilige Karte für Ihre Konten freigeschaltet werden.

Sobald Sie sich mit einer nicht freigeschalteten Karte versuchen in PAD dialog einzuloggen, werden Sie zu einer entsprechenden Aktivierungsseite weitergeleitet. Nachdem Sie dort die Aktivierung "beantragt" haben, werden Ihre Konten in der Regel innerhalb von 2 Werktagen für Sie und die (neue) medisign Karte aktiviert.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne unter paddialog@pvs-se.de oder 04551-809-9020 zur Verfügung.

Warum kann ich mich nicht mit Benutzername / Passwort in mein PVS/ Online-Konto in PAD dialog einloggen?

In einer Studie zum Datenschutz bei Online-Portalen im Gesundheitswesen vergleicht die TU Darmstadt die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit aktueller Zugangstechniken. Dabei kommt der Autor Herr Prof. Dr. Johannes Buchmann zu folgender Schlussfolgerung:

„Die Verwendung von Passwörtern ist zu unsicher, um die sensiblen Daten und Anwendungen hinter Portalen zu schützen. Die Sensibilität der Portale wird mit der Komplexität der Anwendungen steigen, zu denen die Portale Zugang gewähren. Angriffe auf passwortgeschützte Portale sind mit moderatem Aufwand schon heute möglich und werden in den nächsten Jahren noch einfacher werden. Zugangsschutz mit Chipkarten ist wesentlich sicherer und wird es in der Zukunft auch bleiben. In komplexen Anwendungen vereinfachen Chipkarten die Abläufe und bieten Zusatznutzen.“ 

Auf Basis der Ergebnisse dieser Studie sowie selbst auferlegter Anforderungen an den Datenschutz bieten wir den Einblick in abrechnungsrelevante Daten nur in Verbindung mit einer SmartCard an. 

Abrechnungs- und Datenschutzkodex 

Flyer zur digitalen Abrechnung

Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden nach Absprache korrigiert.

Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg denkt mit: Wir prüfen bei allen Rechnungen, ob Leistungen, die zwingend zusammengehören, auch aufgeführt sind. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOÄ- (bzw. GOZ-) konforme Rechnungsstellung. Wir machen Sie aufmerksam, wenn Leistungen aufgeführt wurden, die im Ausschluss zu parallel angegebenen Leistungen stehen.

Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.

Wann kann ich über mein Honorar verfügen?

Die Auszahlung der eingegangenen Honorare an Sie erfolgt wöchentlich, 14-tägig oder monatlich - so wie Sie es möchten.

Zusätzlich können Sie Ihre Liquidität mit unserem Vorauszahlungsservice cashDIRECT selbst steuern. Unmittelbar nach Rechnungsbearbeitung erhalten Sie bis zu 90 % des Honorars. Damit machen Sie sich vom Zahlungsverhalten Ihrer Patienten unabhängig. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr von 0,9% des bevorschussten Betrages.

Habe ich nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen?

Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg hält ein umfassendes elektronisches Archiv für Sie bereit. Über unseren Online-Service PAD dialog können Sie jede Rechnung direkt einsehen und/oder ausdrucken (PDF-Download).

Wofür sind die beiden QR-Codes auf meiner Rechnung?

Mit den auf der Rechnung angedruckten QR-Codes unterstützen wir die Möglichkeit, dass Rechnungsempfänger die Rechnung papierlos über die Einreichungs-App ihrer privaten Krankenversicherungen per Smartphone oder Tablet zur Erstattung einreichen können. Diese komfortable Funktion spart den Patienten der über uns abrechnenden Ärzten zudem Zeit und eigene Portokosten. Die hierfür notwendigen Apps werden derzeit bereits von vielen privaten Krankenversicherungen kostenlos angeboten.

Über die auf der Rechnung angedruckten QR-Codes ist Ihre Versicherung in der Lage, die verschlüsselten Rechnungsdaten digital bei uns abzurufen - egal ob Sie Ihre Rechnung per Post oder App einreichen. Dieser digitale Abruf vereinfacht dabei die Bearbeitung Ihrer eingereichten Rechnung bei Ihrer Krankenversicherung und beschleunigt somit das Erstattungsverfahren. Darüber hinaus werden Fehler bei Ihrer Krankenversicherung vermieden, die z.B. durch manuelle Eingabe oder das Einscannen Ihrer Rechnung bei der Versicherung entstehen können.

Der auf unseren Rechnungen angegebene eP-Code enthält eine eindeutige Rechnungs-ID, über die diese Rechnung eindeutig für das Abrufverfahren identifiziert wird. Zudem ist dort ein Schlüssel enthalten, der zum Entschlüsseln der abgerufenen Daten benötigt wird.

Die abrufbaren Daten enthalten bewusst keinerlei personenbezogenen Daten der Rechnungen. Die personenbezogenen Daten werden zum zusätzlichen Schutz nur über den als gesondert auf der Rechnung gedruckten eA-Code bereitgestellt. Der eA-Code enthält daher verschlüsselt die auf der Rechnung angedruckten personenbezogenen Daten – dies sind der Rechnungsempfänger mit seiner Anschrift, die behandelte Person mit seinem Geburtsdatum und unter Umständen eine Verwandtschaftsangabe zwischen beiden Personen (z.B. „Sohn“). Erst nach einem erfolgreichen Abruf und einer erfolgreichen Entschlüsselung der Leistungsdaten der Rechnung steht der notwendige Schlüssel zur Entschlüsselung der personenbezogenen Daten des gesonderten eA-Codes zur Verfügung. Somit ist gewährleistet, dass immer ein erfolgreiches Zusammenspiel aus verschiedenen Übertragungskanälen, das Vorhandensein der Papierrechnung und die Extraktion aller notwendigen Schlüssel vorliegen muss, um ein digitales Abbild der papiergebundenen Rechnung zu erhalten.

Die Rechnungsdaten können daher auch nur abgerufen werden, sofern Sie Ihre Rechnung mit beiden Barcodes per Post oder per App an eine für das Verfahren legitimierte Krankenversicherung einreichen. Das digitale Abbild der Rechnung enthält selbstverständlich auch nur die Daten, die Sie auch auf der papiergebundenen Rechnung finden.

Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.

Die notwendigen Unterlagen (Beitrittserklärung und Servicevereinbarung) finden Sie in unserem Donwloadbereich. Gerne besuchen wir Sie aber auch in Ihrer Praxis oder Klinik um die Unterlagen persönlichen mit Ihnen durchzusprechen und letzte Fragen zu klären. 

Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Mitgliederservice, der Ihnen jederzeit gerne für Ihre Fragen zur Verfügung steht:

Vertritt die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg auch meine berufspolitischen Interessen?

Die Bedeutung der Privatliquidation für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatärztlichen Tätigkeit.

Für wen ist die Abrechnung mit der PVS/Schleswig-Holstein • Hamburg?

Wir richten uns mit unserer Dienstleistung an alle niedergelassenen Ärzte, Praxiseinheiten, Chefärzte und Kliniken.

Für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen haben wir unser ganzes Know-how in unserer Tochtergesellschaft PVS dental gebündelt.